Interkulturelles Management – Führen von internationalen Teams
Internationalisierung und Globalisierung stellen Führungskräfte und Entscheidungsträger vor neue Herausforderungen. Der Zustrom von Fachkräften mit einer nicht-deutschen Biografie bzw. Sozialisationsgeschichte nimmt kontinuierlich zu und ist aufgrund der Bevölkerungsentwicklung ausdrücklich erwünscht. Längere Auslandseinsätze und Kooperationen mit ausländischen Kunden, Vorgesetzten Mitarbeitern und Kollegen werden immer selbstverständlicher.
Doch das Zusammenleben und die Kooperation mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft funktioniert nur mit einer entsprechenden interkulturellen Handlungskompetenz. Diese entsteht durch interkulturelles Verstehen und eine gewisse Grundhaltung kultureller Wertschätzung. Jeder Mensch hat Vorurteile, die häufig durch Unwissenheit bzw. mangelndes Interesse zustande kommen und ein offenes interkulturelles Agieren verhindern.
Wie erkenne ich meine Handlungsmuster, meine Vorurteile und wie kann ich meine interkulturelle Sensibilität fördern? Wie verändere ich meine Wahrnehmung und entwickle die Fähigkeit zum zufriedenstellenden Umgang mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen?
- Kultur und interkulturelle Interaktion
- Interkulturelle Theorien und Erklärungsmodelle
- Kulturdimensionen und –standards
- Kommunikationsstrukturen
- Entwicklung Selbstbild – Fremdbild
- Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz
- Verhandlungstechniken im internationalen Kontext